Alle Projekte ansehen

Ein GO-TRYKE für Ihor, Paraplegiker aus der Ukraine

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.Die Spendenwirkung könnt Ihr im Realisierungsvideo unter Umsetzung einsehen. Bei Vorstellung findet Ihr das Ausgangsvideo zum Projekt.
KurzgefasstDer Ukrainer Ihor ist querschnittsgelähmt und auf den zerbombten Strassen fällt es ihm schwer sich mit dem Rollstuhl zu bewegen. Ein spezielles Bike soll ihm seine Mobilität zurückgeben. Unterstütze jetzt mit einer Spende!

Ausgangslage

Mein Name ist Simon, ich bin Ingenieur beim Schweizer Start-Up GBY SA aus Vuisternens-en-Ogoz im Kanton Freiburg. Die GBY SA ist Hersteller des GO-TRYKE's, eines Spezialfahrrades mit Arm-Bein Antrieb für Personen mit eingeschränkter Mobilität von unterschiedlichem Profil.
Via Instagram habe ich kürzlich von meinem Follower Ihor Mykytyuk, Paraplegiker aus Iwano-Frankiwsk in der Ukraine, eine Anfrage für ein GO-TRYKE erhalten.
Bei einem Unfall 2016 wurden die Brustwirbel TH9 bis TH11 von Ihor zertrümmert und seine Leber von einer Metallstange durchbohrt. Nach insgesamt 7 Operationen konnte er, stark geschwächt, die Rehabilitation in Angriff nehmen und lebt seither mit der Diagnose "komplette Paraplegie" (Querschnittlähmung).
Ihor ist heute 27 Jahre alt und sehnt sich nach einem mobilen Trainingsgerät, um damit seine gelähmten Beine zu mobilisieren, die Durchblutung und Gelenksmobilität zu verbessern und sein Wohlbefinden zu steigern. Der Alltag als Rollstuhlfahrer in der Ukraine gestaltet sich für Ihor sehr schwierig, da die Infrastruktur schlecht an seine Situation angepasst ist. Das GO-TRYKE würde es Ihm erleichtern seine sozialen Kontakte zu pflegen und sich auf den teils verschlissenen Strassen in der Ukraine einfacher fortzubewegen.
Mehr lesen

Idee

Gerne würde ich Ihor mit diesem Spendenaufruf bei der Finanzierung seines GO-TRYKE's unterstützen und beim Erreichen des Spendenziels auch die Lieferung entweder nach Warschau (Polen) zu Verwandten von Ihor, oder nach dem hoffentlich sehr bald endenden Krieg, direkt zu Ihm nach Iwano-Frankiwsk in die Ukraine organisieren.
Falls jemand seine Unterstützung für die Lieferung des GO-TRYKE's an Stelle eines Geldbetrags anbieten möchte, wäre dies auch sehr willkommen! Eine entsprechende Kontaktaufnahme könnte am besten per E-Mail (simon.zaugg@gby.swiss) erfolgen.
Mehr lesen

Umsetzung

Das Spendenziel soll die Kosten für Material und Endmontage und individuelle Anpassung des GO-TRYKEs decken. Die Kosten für behinderungsbedingtes Zubehör für Ihor ist im Spendenziel ebenfalls mit eingerechnet.
Der Rahmen soll in den ukrainischen Nationalfarben lackiert werden.
Das Material für die Endmontage des GO-TRYKEs liegt bei GBY am Lager. Die benötigten Details bezüglich Körperabmessungen und Angaben zur Querschnittlähmung hat Ihor bereits zur Verfügung gestellt. Ihor spricht Englisch, daher können allfällige Fragen zur Bedienung des Fahrzeugs per Videochat beantwortet werden, wenn das GO-TRYKE bei Ihm eingetroffen ist.
Mehr lesen

Initiant*innen

Initiant der Idee ist Simon, Ingenieur beim Schweizer Start-Up GBY SA aus Vuisternens-en-Ogoz im Kanton Freiburg.
Weitere Infos zu unserem Unternehmen finden Sie hier.
Mehr lesen

Übergabe GO-Tryke an Ihor, Paraplegiker aus der Ukraine

Dank den vielen grosszügigen Spenderinnen und Spender hat das Projekt den Zielbetrag erreicht. Ein grosses Dankeschön für die grosse Unterstützung! Die Spenden ermöglichten es mir, das GO-Tryke für Ihor fertigzustellen und ihm zu überreichen.

In den letzten Wochen habe ich das GO-Tryke für Ihor fertigstellen können. Dank den Informationen, die ich von Ihor erhalten habe, konnte ich bereits in der Schweiz viele Einstellungen und Anpassungen vornehmen. Letzte Woche war es dann endlich so weit; Ich nahm mir drei Tage frei und machte mich mit dem GO-Tryke auf den Weg nach Polen, um Ihor und seine Familie zur Übergabe zu treffen. Die erste grosse Hürde für Ihor und seine Familie war die Anreise, denn die Situation in der Westukraine hatte sich wieder zugespitzt. Glücklicherweise funktionierte alles wie geplant.

Die Übergabe war ein emotionales Erlebnis, das ich für den Rest meines Lebens nicht mehr vergessen werde. Die Freude von Ihor und seiner Familie war überwältigend. Nach ein paar Anpassungen am GO-Tryke konnte Ihor bereits seine ersten Runden drehen. Das GO-Tryke wird Ihor das Leben sehr erleichtern und ihm ermöglichen, einer sportlichen Tätigkeit nachzugehen.

Ihor wollte die Gelegenheit nutzen, um sich auch persönlich zu bedanken:

«Thanks to all the people who raised funds for this GO-Tryke. I am verry happy, that I have the opportunity to ride it. Thank you again – I’m overwhelmed with emotions. I am so happy, and I will ride it and train as often as possible, thank you!”

Auch ich möchte mich nochmals herzlich bei Ihnen und besonders auch beim Team von «There-for-you» bedanken! Gemeinsam haben wir ein Zeichen gesetzt und die Lebensqualität von Ihor verbessert.

Beste Grüsse

Simon

GO-TRYKE für Ihor fast fertig montiert!

Vor rund einem Monat hat es tatsächlich geklappt und das Spendenziel für das Go-Tryke von Ihor wurde erreicht. Ein grosses MERCI an alle Spender! Mittlerweile ist das Bike fast fertig montiert. Als nächstes steht die Organisation der Lieferung an.

Hallo zusammen 😊

Ich möchte mich gerne wieder einmal bei Euch melden mit einem kleinen Update zum Spendenprojekt «Go-Tryke für Ihor».

Im Video und in den Bildern sehen Sie schon Ihor’s Tryke. Es ist also tatsächlich zustande gekommen; vor rund einem Monat ist die gesamte Spendensumme zusammengekommen. In der Zwischenzeit wurde das Go-Tryke für Ihor bereits fast fertig montiert. Es fehlen noch ein paar Kabel, der Motor muss noch programmiert werden… und wir würden gerne noch Zubehör mit dazu liefern, zum Beispiel fehlt noch ein Hometrainer, mit welchem das Hinterrad aufgebockt werden kann. So kann dann auch an Ort trainiert werden. Bei Schnee oder schlechtem Wetter kann so auch drinnen trainiert werden, das gibt dem Ganzen noch ein bisschen mehr Flexibilität und ich denke, Ihor ist froh, wenn er nicht immer nach draussen muss, wenn es bald wieder kälter wird.

An dieser Stelle bleibt mir nur noch, MERCI zusagen. MERCI vielmals für alle eure Spenden! Ein besonderes MERCI geht auch an alle Spender, die selbst schon so ein Go-Tryke besitzen – es gab zahlreiche – das hat mich sehr gefreut und das heisst, das sind Leute, die selbst ein Handicap haben und schon mit so einem Bike unterwegs sind und sie wollten dies nun auch für Ihor ermöglichen. Das ist wirklich ganz eine schöne Sache, MERCI vielmals!

Der nächste Schritt - die nächste Challenge ist die Lieferung des Bikes in die Ukraine, ich würde das gerne in ca. einem Monat in Angriff nehmen, dass heisst das Ziel wäre, dass die Lieferung im Oktober/November zu Stande kommen sollte. Wie das genau funktionieren wird, ist im Moment noch nicht ganz klar, aber Ihr dürft Euch sicher wieder auf ein nächstes Video von mir freuen 😊

Bis dann, Merci vielmals, machts gut!

Tschüss zusammen. 😊

Endspurt für Ihor

Der Spendenaufruf für das GO-TRYKE von Ihor läuft nur noch für kurze Zeit - Nutzen Sie den Moment und verhelfen Sie Ihor zu einer besseren Lebensqualität!

Liebe Spender und Spenderinnen

Herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung! Das Projekt ist fast am Ziel, es fehlen nur noch knapp 2'000 CHF, damit wir das GO-TRYKE für Ihor fertig stellen und ausliefern können.
Um das Ziel zu erreichen, brauchen wir Ihre Unterstützung:

Falls möglich mit einer weiteren Spende und/oder durch Teilen des Projekts in Ihrem Umfeld. Helfen Sie mit, dass wir die fehlende Summe noch erreichen. Jede Spende hilft 😊

Gemeinsam schaffen wir mehr Lebensqualität für Ihor! Vielen Dank für die Unterstützung.

Ronny Sommer 20,00 CHF
Donika Imeri 50,00 CHF
Aline Sutter 50,00 CHF
Anonym 500,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Beatrice Bieri 50,00 CHF
Jean Dekkers 220,00 CHF
Jahangir Alam 100,00 CHF
Laetitia 50,00 CHF
Matthias Zaugg 100,00 CHF
Source Solutions International LTD 1'000,00 CHF
Lukas Loosli 100,00 CHF
Marc Elmer 100,00 CHF
Sarah Rochat 100,00 CHF
Tanja Luginbühl 30,00 CHF
Aaron Glur 25,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
NICOLE NIQUILLE 500,00 CHF
Peter Stoltenberg 100,00 CHF
Anonym 30,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Laurence Gigandet 100,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Christian Hiltbrunner 50,00 CHF
Camille Drompt 50,00 CHF
Thomas Zaugg 500,00 CHF
Claudia Soltermann 50,00 CHF
Jonas Blum 100,00 CHF
Beatrix Iseli 50,00 CHF
Andrea Mathys 50,00 CHF
Matthias & Annette Nauck 50,00 CHF
Anonym 50,00 CHF
Valeria Kasper 50,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom 405,00 CHF
Oskar Solothurnmann 350,00 CHF
Anonym 160,00 CHF
Hans Rechsteiner 155,00 CHF
Giacomo Duchini 175,00 CHF
Simon Zaugg 1'430,00 CHF
Sebastian Bockarie 100,00 CHF
Simon Zaugg 3'000,00 CHF
Grossenbacher Janik 250,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
André Eggimann 50,00 CHF
Viktor & Satu Tobler 500,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Astrid Landolt 100,00 CHF
Anonym 3'000,00 CHF
Anonym 2'000,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen