Alle Projekte ansehen

Geld für Heu

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
KurzgefasstAusgelöst durch den heissen Sommer ist das Gras auf den Wiesen dieses Jahr nicht so gut gewachsen wie in den Vorjahren. Das bringt viele Schweizer Lebenshöfe in finanzielle Schwierigkeiten. Um diese Betriebe zu entlasten, sammeln wir Geld für Heu!

Ausgangslage

Das Gras auf den Wiesen ist dieses Jahr nicht so gewachsen wie gewohnt. Dies merkt auch Roger Limacher vom Lebenshof Frei Sein in Luthern. Dadurch fiel seine Heuproduktion nicht nur mager aus, sondern er musste bereits im Sommer Heu auf der Wiese auslegen, damit seine Tiere auf der Weide genügend Futter zur Verfügung stand. Als Folge musste er nun zusätzliches Heu zu steigenden Preisen zukaufen - eine Investition, die das Hofbudget unerwartet belastet. Dies trifft auch andere Schweizer Lebenshöfe besonders hart. Dass sie nun dieses Jahr ihr Heu bereits verfrüht verfüttern mussten, stellt sie vor eine zusätzliche finanzielle Herausforderung.
Mehr lesen

Idee

Aus diesem Grund haben wir die Kampagne Geld für Heu lanciert. Das Ziel dieser Kampagne ist klar: möglichst viele Lebenshöfe beim Einkauf von Heu finanziell zu unterstützen. Dadurch wollen wir einerseits die eigene Futtermittelknappheit verhindern und andererseits die Höfe finanziell entlasten.
Mehr lesen

Umsetzung

Vor und während der Sammelzeit erreichten uns diverse Lebenshöfe aus unserem Netzwerk, die froh um Unterstützung sind. Ende November werden wir die Spendensammlung abschliessen und anschliessend den interessierten Lebenshöfen die generierten Spenden weiterleiten. Damit diese zweckgebunden eingesetzt werden, beteiligen wir uns direkt an den Rechnungen für die jeweiligen Heulieferungen. Um so vielen Betrieben und Tieren wie möglich zu helfen, wollen wir sie mit mindestens 15 Tonnen Heu unterstützen. Dafür sind zu aktuellen Richtpreisen rund 5'000 Franken notwendig.
Mehr lesen

Initiant*innen

Als ProTier – Stiftung für Tierschutz und Ethik setzen wir uns seit bald 75 Jahren mit unseren Projekten und Kampagnen für einen gerechten, ethisch vertretbaren Umgang mit Tieren ein. Wir engagieren uns für artgerechte Lebens- und Haltungsbedingungen für Tiere und ihre Respektierung und Achtung als empfindsame, leidensfähige Lebewesen. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die Unterstützung von Gnaden- und Lebenshöfen. Mit unserem politischen Engagement tragen wir dazu bei, dass notwendige Veränderungen stattfinden und im Gesetz verankert werden können, um so das Bewusstsein für unsere gesellschaftliche Verantwortung gegenüber den Tieren und der Natur zu stärken.
www.protier.ch
Mehr lesen

Geld für Heu: 40 Tonnen Heu für 13 Höfe – herzlichen Dank!

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Crowdfundings und weiteren Spenden unserer Gönner:innen, konnten wir unser Ziel deutlich übertreffen und viele Lebens- und Gnadenhöfe mit Heu unterstützen.

Schwache Heuernten im vergangenen Sommer und steigende Heupreise haben die Budgets vieler Lebens- und Gnadenhöfe unverhofft belastet. Wir freuen uns sehr, dass wir mit «Geld für Heu» 13 Höfe noch vor dem Jahreswechsel mit rund 40 Tonnen Heu unterstützen konnten – deutlich mehr, als wir uns zum Ziel gesetzt haben.

Die Freude über die Unterstützung war gross und es erreichten uns einige Dankesschreiben. Dank, der unseren Spenderinnen und Spendern gebührt – dank ihrer Unterstützung konnten wir schnell und unbürokratisch dafür sorgen, dass Hilfe rasch dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Im Namen aller Höfe und Tiere danken wir all unseren Unterstützer:innen von Herzen, die «Geld für Heu» mit ihrer Spende unterstützt haben.

Vermittelt durch Swisscom 150,00 CHF
Anonym 360,00 CHF
Anonym 180,00 CHF
Roger Häcki 5'000,00 CHF
Martin Laubacher 50,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen