Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Mit Fahrrädern Bildung ermöglichen
KurzgefasstAufgrund der langen Schulwege und des Mangels an öffentlichen Verkehrsmitteln haben viele Kinder in Kambodscha keinen Zugang zu Bildung. Mithilfe von Fahrrädern soll dies geändert werden. Unterstützen Sie Kamboo Project bei der Umsetzung dieses wirkungsvollen Projektes!
Was haben Fahrräder mit Schulbildung zu tun? Sehr viel. Schulwege in Kambodscha sind oft beschwerlich. Öffentliche Transportmittel gibt es nicht überall, schon gar nicht ausserhalb der Städte. Nicht selten entscheidet der Weg darüber, an wie vielen Tagen ein Kind in die Schule kommen kann, ob es überhaupt kommt, ja- ob es überhaupt eingeschult wird! Das Fahrrad ist vor diesem Hintergrund für ein kambodschanisches Kind ein wichtiges und effizientes Hilfsmittel: Durch das Radfahren zur und von der Schule haben die Kinder mehr Energie und Freizeit zum Lernen. Das Fahrrad bietet mehr Sicherheit für Kinder als wenn sie von zu Hause in der ländlichen Gegend zu Fuss gehen müssen, insbesondere im ländlichen Raum wo die nächste Primarschule in der Regel kilometerweit entfernt liegt. Aber der Besitz und der Unterhalt eines Velos ist für die meisten Familien ein Luxus.
Aus diesem Grund möchten wir ausgewählten Kindern ein Fahrrad zur Verfügung stellen. Nach folgenden Auswahlkriterien wählen wir die Schulkinder aus: Unsere Auswahlkriterien für die Lernenden
1. Kinder mit Behinderung (körperliche Beeinträchtigung)
2. Kinder, die mehr als 4 km von der Schule entfernt wohnen
3. Arme Kinder (Eltern sind Inhaber eines Armenausweises)
4. Kinder, die unter schwierigen Bedingungen leben (gewalttätige häusliche Familie, Scheidung eines Elternteils, Kinder, die aufgrund von Arbeitsbeschränkungen von einem Elternteil getrennt werden).
5. Kinder, denen ein Schulabbruch bevorsteht und die Unterstützung beim Transport benötigen Typischerweise finden wir an unseren Schulen pro neuem Schuljahrgang 10-12 Schüler:innen, auf die die Kriterien zutreffen. Bei 52 Schulen macht das ca 500 Kinder pro Schuljahr. Schülerin Somnang sagt: „Ein Fahrrad zu haben macht mein Leben viel einfacher. Ich musste morgens nicht mehr so aufstehen und war am Abend so müde, wenn ich von der Schule nach Hause kam. In der Monsunzeit hatte ich auch keinen Schlamm an den Füssen! So habe ich mehr Zeit meiner Mutter zu helfen bei der täglichen Arbeit, zum Beispiel am Morgen beim Reinigen des Hauses und beim Öffnen des Ladens.“
Wir arbeiten mit 52 Grundschulen im Bezirk Prasat Bakong zusammenarbeiten, in dem sich einige der ärmsten Gemeinden des Landes befinden. Unser Velo-Projekt arbeitet seit vielen Jahren eng mit den wichtigsten Interessengruppen wie dem Leiter der Bildungsabteilung, Dorf- und Gemeindevorstehern und anderen Gemeindevertretern zusammenarbeiten, um die berechtigten Schülerinnen und Schüler auszuwählen, die ein Fahrrad erhalten sollen. Jedes Kind wird von unserem Team besucht und bewertet, um sicherzustellen, dass es der richtige Begünstigte ist und um sicherzustellen, dass unsere Fahrräder einen starken Beitrag zur Unterstützung leisten und es motivieren, weiter nach höherer Bildung zu streben und an der Zukunfstgestaltung für das Land Kambodscha aktiv teilnehmen zu können. Wir von Kamboo Project haben seit 2018 mehr als 300 Schulkinder mit Velos ausgestattet. Wir arbeiten mit zwei Velofirmen Hand in Hand, die uns unterstützen: VeloPlus und woom. Ein Velo inklusive Transportkorb und einem Werkstattkurs (jedes Kind lernt dabei, selbst die Pneu zu flicken und Ersatzmaterial wird jeweils an den Schulen deponiert) kostet ca. USD 50. Mit diesem Crowddonating-Projekt können also 70 weitere Schüler:innen mit einem Fahrrad unterstützt werden.
Kamboo Project ist ein Schweizer gemeinnütziger Verein, der seit 2014 Projekte in der Provinz Siem Reap, Kambodscha, in ländlichen Regionen realisiert. Neben diesem klaren geographischen Fokus begrenzen wir unsere Aktivitäten auf drei Kerngebiete: Trinkwasser und Sanitäranlagen, nachhaltiges Bauen und Renovieren, sowie Bildung. Kamboo Project verfolgt den Vorsatz "Hilfe zur Selbsthilfe" - wir helfen mit unseren Projekten den Menschen vor Ort, ihre Lebensbedingungen mittel- bis langfristig selbst zu verbessern. Erfahren Sie hier mehr über Kamboo Projekt auf unserer Website. Instagram: @kambooproject
Facebook: Kamboo Project
LinkedIn: Kamboo Project
Geschätzte Spenderinnen und Spender unseres Veloprojektes im Prasat Bakong! Dank Ihnen konnten wir das Spendenziel vorzeitig erreichen und übertroffen. Unser Dank geht insbesondere an die Firma Galenica.
Geschätzte Spenderinnen und Spender unseres Veloprojektes im Prasat Bakong! Dank Ihnen konnten wir das Spendenziel vorzeitig erreichen und übertroffen. Da wir unsere Projekt beliebig skalieren können (50 Franken pro bedürftiger Schülerin/bedürftigem Schüler), können wir dank Ihnen entsprechend mehr Kinder mit einem Schulvelo samt Werkstattkurs versorgen! Falls Sie noch einen Veloplus Gutschein oder eine Fahrradtasche (https://www.there-for-you.com/donations/donau-fahrrad-seitentasche/) ersteigern wollen, besteht weiterhin dazu die Möglichkeit. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Liebsten frohe Festtagge und gute Gesundheit. Der Vorstand von Kamboo Project
Hans Neff
100,00 CHF
Rakesh Makhan
50,00 CHF
Anonym
50,00 CHF
Marc Waldhausen
50,00 CHF
Marc Waldhausen
50,00 CHF
Monica Gadient
100,00 CHF
Anonym
30,00 CHF
Marianne Rieder
100,00 CHF
Edith Lanfranchi-Klingler
100,00 CHF
Anonym
5,00 CHF
Andi Schacke
350,00 CHF
Andres Werth
100,00 CHF
Andrea Darms
100,00 CHF
Paul Sebastian Zebjeniac
15,00 CHF
Noor Salzgeber
50,00 CHF
Zoë Patigler
10,00 CHF
Borer Chemie AG
500,00 CHF
Galenica AG
660,00 CHF
Kaumethaky Krishnakumar
30,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom
190,00 CHF
Daniela Berta
150,00 CHF
Anonym
50,00 CHF
Helen Vogt
50,00 CHF
Anonym
150,00 CHF
Simon Gilbert
80,00 CHF
Anonym
80,00 CHF
LENG
100,00 CHF
Anonym
40,00 CHF
Anonym
75,00 CHF
Caroline Gerber
160,00 CHF
Praxis für TCM
500,00 CHF
Familie Markutt, Klosters
200,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.
Projektstatus
4'275,00 CHF
3'500,00 CHF
Die Spendenbescheinigung (für die Schweiz) stellen wir im Januar des Folgejahres zu.
Wirkungsanalyse der Spezialist*innen von there for you
Die humanitäre Situation im ländlichen Kambodscha, gekennzeichnet durch Armut, eingeschränkte Zugänglichkeit zu Bildungseinrichtungen und mangelhafte Infrastruktur, stellt eine bedeutende Herausforderung für die Entwicklung des Landes dar. Das Fahrradprojekt in Kambodscha zeigt in diesem Kontext einen deutlichen Mehrwert für die Bildung und das tägliche Leben der Kinder. Die sorgfältige Auswahl der Kinder, basierend auf klar definierten Kriterien und in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Gemeindevertretern, stellt sicher, dass die Unterstützung dort ankommt, wo sie am meisten benötigt wird. Durch die direkte Einbindung lokaler Fahrradfirmen und das Feedback von Schülerinnen wie Somnang wird deutlich, dass das Projekt einen praktischen, unmittelbaren Nutzen liefert und zur Förderung der Bildung und zur Verringerung von Armut in den betroffenen Gemeinden beiträgt.