KurzgefasstDas Projekt unterstützt die Mbyá-Gemeinschaft in Argentinien beim Kauf eines bedrohten Regenwaldgebiets. Durch Spenden wird der Atlantikurwald geschützt und dauerhaft in die Hände der Indigenen zurückgeführt, die ihn vor illegaler Abholzung bewahren. So hilft jeder Beitrag, ein einzigartiges Ökosystem und das kulturelle Erbe der Mbyá-Gemeinschaft nachhaltig zu sichern.
Das Landstück in San Vicente ist ein Rückzugsort für den bedrohten Atlantikurwald, eines der artenreichsten und zugleich am meisten gefährdeten Ökosysteme der Welt. Über 90 % des ursprünglichen Waldes sind bereits abgeholzt worden, um Platz für Monokulturen wie Pinien, Soja und Mais zu schaffen. Diese Zerstörung führt zum Verlust zahlreicher Pflanzen- und Tierarten und setzt große Mengen CO2 frei, die im Boden und in den Bäumen des Waldes gespeichert waren. Sein Erhalt ist somit ein wichtiger Faktor im globalen Klimaschutz. Seit 2023 schützt die Indigene Gemeinschaft Yvy' Porã den Wald in San Vicente nachhaltig und bewahrt so nicht nur ihre Lebensgrundlage und ihre Identität, sondern auch das ökologische Gleichgewicht der Region. Doch jetzt ist der Landbesitzer aus Geldnöten gezwungen, den Wald zu verkaufen und riskiert durch die begehrten Hölzer auf dem Grundstück, dass es in die falschen Hände gerät und der Atlantikurwald zerstört wird.
Sagittaria akquiriert Spenden, sodass das Land rechtzeitig vom Eigentümer gekauft und den Mbyá-Gemeinschaft Yvy' Porã übertragen werden kann. Durch ihre Heimat und ihre Präsenz tragen die Mbyá aktiv zum Schutz des Waldes bei, indem sie den Wald kontrollieren und vor illegaler Abholzung sowie anderen Bedrohungen bewahren. Das Projekt wird durch ein Netzwerk lokaler Kontakte unterstützt, die die langfristige Umsetzung und Wirkung überwachen, um sicherzustellen, dass der Wald und seine Hölzer geschützt bleiben. Auch wir von Sagittaria besuchen die gekauften Flächen mehrmals pro Jahr. Der Ansatz von Sagittaria, Urwald durch den Kauf und die Rückführung an die Mbyá zu retten, wurde vom Oberhaupt der Mbyá-Gemeinschaft Takuapí inspiriert. In den letzten 35 Jahren konnte Sagittaria bereits 926 Hektaren subtropischen Regenwaldes den Indigenen zurückgeben.
Der Gesamtpreis für den Kauf der Waldfläche in San Vicente beträgt 164.600 USD und mit diesem Projekt soll der noch fehlende Betrag gesammelt werden. Durch weitere Kanäle konnten bisher ca. 150.000 USD erreicht werden. Mit Deiner Spende wird der Landkauf in San Vicente ermöglicht und der wertvolle Wald an die Mbyá-Gemeinschaft Yvy' Pora übertragen. Durch die Gründung einer juristischen Person gemäss der argentinischen Verfassung erhält die Gemeinschaft das Recht, das Land zu bewahren und nachhaltig zu nutzen – ohne es verkaufen oder abholzen zu können. Sagittaria begleitet die Gemeinschaft auf diesem Weg, übernimmt alle rechtlichen Schritte und die Bezahlung an den Waldverkäufer und sorgt dafür, dass der Wald für immer in den Händen der Mbyá bleibt. Mit Deiner Unterstützung trägst Du dazu bei, das Leben der Mbyá und den Schutz eines einzigartigen Ökosystems zu sichern und neu zu gestalten!
Sagittaria – Schweizer Vereinigung für Naturschutz in Argentinien – ist ein ehrenamtlich geführter Schweizer Verein mit Sitz in Baden, Aargau. Er setzt sich uns seit 1988 für den Schutz des Atlantischen Regenwaldes ein. Du findest weitere Informationen auf unserer Website oder auch auf Wikipedia.
Über weitere Kanäle konnte ein Grossteil der Spenden beschafft werden. Wir danken allen Beteiligten für ihre Mithilfe! Dank Eurem Engagement können die Ivy Porà San Vicente weiterhin ihr Zuhause nennen. Jetzt fehlen noch die letzten Summen!
Jetzt im Schlussspurt benötigen wir noch einige hundert Franken, um die administrative Arbeit vor Ort abzuschliessen und die hohe biologische Vielfalt des San Vicente-Urwalds weiterhin erhalten zu können! Insgesamt können wir so 71 Hektaren wertvollen Wald nachhaltig und langfristig schützen sowie als Verein weitere Projekte in Misiones, Argentinien, erwerben. Wir zählen auf Ihre Unterstützung – und danken Ihnen herzlich dafür!
Anonym
95,00 CHF
Anonym
190,00 CHF
Valia Humbert-Delaloye
160,00 CHF
Daniel Manser
250,00 CHF
Anonym
175,00 CHF
Anonym
165,00 CHF
Anonym
340,00 CHF
David Bolli
260,00 CHF
Lisa Meyer
31,00 CHF
Event "Empower Nature"
300,00 CHF
Anonym
10,00 CHF
Romano Sala
180,00 CHF
Anonym
220,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom
260,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.
Projektstatus
2'636,00 CHF
3'000,00 CHF
Welchen Betrag möchtest du einsetzen?
Projekt teilen?
14 Unterstützer*innen16 Tage verbleibend
Grossspenden
Projekt unterstützt durch Swisscom
Wirkungsanalyse der Spezialist*innen von there for you
Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Artenschutz, indem es den Atlantischen Regenwald vor Abholzung bewahrt und dadurch als CO₂-Speicher und Lebensraum erhält. Zahlreiche bedrohte Arten leben im geschützten Gebiet und Kohlenstoff kann gebunden werden. Indem das Land in die Hände der Mbyá-Gemeinschaft zurückgeführt wird, wird auch soziale Gerechtigkeit gefördert und ihre kulturelle Identität gestärkt. So unterstützt das Projekt sowohl ökologische als auch gesellschaftliche Nachhaltigkeit.
Die Spendenbescheinigung (für die Schweiz) stellen wir im Januar des Folgejahres zu.