Alle Projekte ansehen

Refugium für Frauen auf der Flucht

KurzgefasstUnited Women Switzerland (UWS) unterstützt Frauen, die neu in der Schweiz sind und den Integrationsprozess als Herausforderung erleben. Wir schaffen einen sicheren Ort, der Flüchtlingsfrauen, Expat-Frauen und Schweizerinnen verbindet. Unser Projekt „bagforeveryone“ bringt eine soziale Schneiderei von Lesbos in die Schweiz, wo die Schneiderin Fateme und andere Frauen auf der Flucht nachhaltige Taschen herstellen. Für Spenden ab 200 CHF gibt es einen Gutschein für eine handgemachte Tasche.
Direkt spenden

Ausgangslage

Frauen auf der Flucht erreichen die Schweiz oft hochtraumatisiert und sehen sich mit einer belastenden Ungewissheit konfrontiert. Am Rande der Gesellschaft fühlen sie sich häufig isoliert und allein gelassen. United Women Switzerland (UWS) setzt sich dafür ein, diesen Frauen – ebenso wie Expat-Frauen, die neu in der Schweiz sind – den oft herausfordernden Integrationsprozess zu erleichtern.
Wir bieten einen sicheren Raum, der Flüchtlings- und Expat-Frauen mit Schweizerinnen vernetzt, um gegenseitige Unterstützung und Verständnis zu fördern. Mit einem vielfältigen Angebot an Projekten möchten wir diese Frauen gezielt stärken, ihnen neue Perspektiven eröffnen und sie auf ihrem Weg zu mehr Unabhängigkeit und gesellschaftlicher Teilhabe begleiten.
Gemeinsam mit unseren Partnern Social Fabric und cloudburst haben wir eine Solidaritätstasche entworfen - eine limitierte Erstauflage, die von Flüchtlingen in Zürich aus nachhaltigen Materialien handgefertigt wurde. Für jede Spende über CHF 200.- gibt es einen Gutschein für eine Solidaritätstasche.
Mehr lesen

Idee

Das soziale Nähatelier

bagforeveryone ist die erste Initiative von UWS, die geflüchteten Frauen im Asylverfahren unterstützt. Das Ziel besteht in der Schaffung einer 40-%-Stelle für Fateme, eine Schneiderin mit Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung. In Workshops soll sie anderen Flüchtlingsfrauen das Schneiderhandwerk näherbringen. Die Teilnehmerinnen gewinnen Einblicke in Alltagsstrukturen, lernen Arbeitsabläufe kennen und erhalten am Ende ein Zertifikat über ihre ersten Erfahrungen.

Das Nähatelier soll mehr sein als ein Ort, an dem das Schneiderhandwerk gelehrt wird.  Wir wollen einen Raum für Frauen aus verschiedenen Herkunfts- und sozialen Kontexten schaffen, der kreative Projekte fördert und den Zusammenhalt sowie die soziale Integration stärkt. Unsere Prioritäten sind wie folgt:

  • Soziale Integration: Ziel ist es, ihnen ein Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln und die Isolation zu verringern, unter der viele Frauen leiden, die neu in der Schweiz sind.

  • Empowerment: Zusätzlich plant UWS-Projekte zu integrieren, welche die Stärken und Fähigkeiten von Frauen auf der Flucht identifizieren und fördern. Auf diesem Weg sollen sie ihr Potenzial entwickeln und den Weg in die Unabhängigkeit und somit in die Arbeitswelt finden.

  • Kultureller Austausch: Wir erhoffen uns dadurch bessere Anschlussmöglichkeiten und gegenseitiges Verständnis.

Mehr lesen

Umsetzung

Im April 2025 möchten wir mit dem Näh-Modul starten, das von freiwilligen Helferinnen und Fateme geleitet wird. Dieses Modul wird entweder in einem temporär genutzten Raum oder im Mehrzweckraum stattfinden. Die Teilnehmerinnen werden dabei Taschen herstellen.
Ziel: frühzeitige Näherfahrung, Vorbereitung der Frauen auf Praktika und berufliche Integration.
Die mit diesem Crowdfunding gesammelten Spenden werden gezielt für folgende Zwecke eingesetzt:

  • Lohn Fateme: CHF 15 000.– (Kosten für ein Jahr wären es CHF 30 000.–)

  • Raum: CHF 5 000.– (Miete, Verpflegung, Ausstattung)

  • Material / Maschinen: CHF 5 000.– (Nähmaschinen, Stoffe, Zubehör)

  • Aufbau Projekt: CHF 5000.– (Administration, Kommunikation, Helfer/-innen)


Folgende Partner:innen unterstützen uns bei der Umsetzung:

  • cloudburst: Zuständig für die Beratung von nachhaltigen Stoffe und deren Lieferung. cloudburst.ch

  • Social Fabric: Nähwerkstatt für die Arbeitsintegration von Menschen auf der Flucht und Herstellerin der Zürich Edition Tasche. socialfabric.ch

  • Botanitex : Färberei, welche natürlichen Ressourcen nutzt um unsere Taschen zu färben. www.botanitex.ch

Mehr lesen

Initiant*innen

Website: www.unitedwomenswitzerland.ch

Instagram: www.instagram.com/unitedwomenswitzerland/

Dr. Iulia Tegge, Project Manager

«Unser Projekt zielt darauf ab, einen sicheren Raum für geflüchtete Frauen zu schaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit anderen Frauen zu vernetzen.»

Mieneke Süess, Communications

«Wir stellen uns einen Ort in Zürich vor, an dem isolierte Frauen zusammenkommen können, um etwas zu schaffen und sich gegenseitig zu unterstützen.»

Alessandra Cesari, Fundraising

«Wir wollen mit gleichgesinnten Organisationen zusammenarbeiten, um Zürich zu einem integrativen, einladenden Ort für neu angekommene Frauen zu machen.»

Olivia Guler, Founder, Partners

«Bei einer Spende von über 200 Franken erhalten Sie automatisch einen Gutschein für eine handgefertigte Tasche, die von Flüchtlingen bei Social Fabric in Zürich - aus nachhaltigen Materialien von cloudburst hergestellt wird.»
Mehr lesen

Es sind noch keine Updates verfügbar
Yannick Träris-Kahriman 100,00 CHF
Florian Hoffmann 10,00 CHF
Marcel Widmer 100,00 CHF
Pascal Jenny 50,00 CHF
Kristjan Jozipovic 100,00 CHF
Pinuccia Rustico 50,00 CHF
Mattia Lento 20,00 CHF
Anonym 50,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Anonym 38,00 CHF
Marij Stosic 250,00 CHF
Anonym 40,00 CHF
Anonym 20,00 CHF
Alessandra Cesari 80,00 CHF
Anonym 20,00 CHF
Patricia Zimmer 60,00 CHF
Marlen Marconi 40,00 CHF
Valeria Togni 150,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom 600,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen