Alle Projekte ansehen

Dringende Covid-19 Hilfe für Indien

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, durch die das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
KurzgefasstIn Indien sterben 3500 Menschen pro Tag an Covid-19: Das Gesundheitssystem ist völlig überfordert und es fehlt an Sauerstoff. Zudem können viele Menschen ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen, sodass es an dringend notwendigen Nahrungsmitteln fehlt. Unterstütze mit einer Spende von CHF 40 und hilf Lebensmittel und Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.

Ausgangslage

Indien registriert einen weltweiten Rekord von mehr als 350’000 Covid-19-Fällen pro Tag – die mangelnde Sauerstoffversorgung in Krankenhäusern treibt die Situation an den Rand des Abgrunds. Die Krankenhäuser haben Probleme, ausreichend Sauerstoff bereitzustellen, und der Mangel an Betten führt dazu, dass Patienten abgewiesen werden. Patienten, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, benötigen eine kontinuierliche Versorgung mit hochdosiertem Sauerstoff. Die Patienten sind dringend auf den Sauerstoff angewiesen – wenn dieser ausfällt, kommt dies für die meisten einem Todesurteil gleich.
Die offizielle Zahl der Todesfälle liegt bei über 3500 Menschen pro Tag und steigt weiter kritisch an. Während das Land unter dieser medizinischen Notlage leidet, sind Millionen weitere im informellen Sektor beschäftigte Inder gefährdet. Diese Menschen arbeiten als Strassenverkäufer, Wachleute, Müllsammler, Haushaltshilfen usw. Die Tageslöhne liegen zwischen 300 und 400 Rupien (ca. CHF 3.8 – 5.0), was für einen Tagesbedarf reicht, wodurch jeder Arbeitstag zählt. Da in vielen Provinzen die Abriegelung ausgerufen wurde, haben die meisten dieser Arbeitskräfte ihre tägliche Arbeit und somit ihr Einkommen verloren. Sie können ihre Grundbedürfnisse nicht mehr decken und sind der Pandemie vollends ausgeliefert.
Mehr lesen

Idee

Wir möchten für die Menschen in Indien Corona-Nothilfe leisten und planen gemeinsam mit unseren lokalen Partnerorganisationen aktuell verschiedene Massnahmen:

  • Versorgung notleidendender Familien mit Nahrungsmitteln oder Bargeld

  • Covid-19-Aufklärungsmassnahmen in Gemeinden zur Vermeidung einer Ausbreitung des Virus

  • Bereitstellung von Sauerstoff-Anlagen, Hygienematerial, Gesundheitsdienste für arme Familien

  • Psychosoziale Unterstützung des Gesundheitspersonals


Unser Ziel ist es, Gemeinden in kleineren Städten und Ortschaften in ganz Indien zu erreichen: Menschen, die normalerweise am Ende bedient werden. Wir haben ein starkes Netzwerk von Partnern im ganzen Land aufgebaut und wichtige Lektionen in der effektiven Mobilisierung von Ressourcen für eine positive Wirkung gelernt.
Mehr lesen

Umsetzung

Mit Ihren Spenden planen wir, Sauerstoffflaschen oder Konzentratoren für kritische Patienten zu liefern, die einen niedrigen SpO2-Wert haben. Neben der Bekämpfung der Sauerstoffkrise werden wir den Familien Lebensmittelpakete zur Verfügung stellen, damit sie ihre Sicherheit nicht aufs Spiel setzen müssen, um eine neue Arbeit zu suchen oder den Hunger zu bekämpfen.

  • Ein Lebensmittelpaket/Grundnahrungsmittelset für zwei Wochen enthält essentielle Nährstoffe für eine dreiköpfige Familie (Reis, Mehl, Gemüse/Hülsenfrüchte, Öl, Tee) und kostet rund CHF 10.00.

  • Für die Versorgung mit Sauerstoff schätzen wir die Kosten für eine Familie für zwei Wochen auf CHF 30.00.


Ihre Spende bietet diesen Familien und den arbeitslosen Menschen einen psychologischen, medizinischen und finanziellen Puffer, um den Lockdown zu überstehen.
Mehr lesen

Initiant*innen

WMC Swiss Province

Wir - der WMC (World Malayalee Council) - sind eine globale indische Organisation. In der Schweiz sind wir vor allem Menschen aus dem Bundesstaat Kerala, die sich in den letzten fünfzig Jahren hier niedergelassen haben. Fast 90% unserer Mitglieder in der Schweiz arbeiten im Gesundheitsbereich - und stehen an vorderster Front im Kampf gegen die Covid-Pandemie. Die Organisation ist unpolitisch und nicht sektiererisch. Wir fördern kulturelle, sportliche und freizeitliche Aktivitäten zum Nutzen unserer Mitglieder. WMC Swiss zielt darauf ab, eine dynamische Verbindung zwischen der Diaspora und den Menschen in der Schweiz zu schaffen und die kulturellen und traditionellen Werte von Kerala zu übernehmen und zu verbessern, indem wir die Grundwerte von Vielfalt und Exzellenz vermitteln. Seit der Gründung des WMC Schweiz hat dieser versucht, herausragende Leistungen zu würdigen und anzuerkennen. Wir feiern Ereignisse, die die Menschen in der Schweiz zusammenbringen. Solche Gelegenheiten sind selten, und sie sollten mit ganzer Kraft ergriffen werden. Wir bemühen uns, jeden anzusprechen, der kommen möchte, um Kontakte zu knüpfen und Zeit mit seinen Brüdern, Schwestern und Freunden zu verbringen

Alle weiteren Informationen sind auf unserer Website www.wmcswiss.com erhältlich.

 
Mehr lesen

Soforthilfe für Indien

Dank der Spenden können Nahrungsmittel und Sauerstoff für Betroffene der aktuellen Covid-19-Welle besorgt werden. Jede Hilfe zählt – daher wird das Projekt realisiert.

Das ursprüngliche Spendenziel konnte nicht erreicht werden. Da es sich in diesem Fall jedoch um Sofort- bzw. Katastrophenhilfe handelt, wird die Summe nichtsdestotrotz ausbezahlt – denn jeder Franken zählt! Mit der Spende von CHF 950 können rund 100 Nahrungsmittelpakete oder 30 Sauerstoffeinheiten zur Verfügung gestellt werden. Vielen Dank für deine Spende. Weitere News über die Umsetzung des Projekts werden hier veröffentlicht.

Anonym 50,00 CHF
Anonym 50,00 CHF
Kristian Joób 50,00 CHF
Anonym 100,00 CHF
Silvia Berger 50,00 CHF
Stefan Hunziker 100,00 CHF
Roel Zuidema 100,00 CHF
Christian Braunschweiger 50,00 CHF
Maja Dietrich 100,00 CHF
Daniela Molinari 150,00 CHF
Vermittelt durch Swisscom 100,00 CHF
Aktuell gibt es noch keine Projektpartner*innen. Falls Du Interesse hast, melde Dich bei uns über info@there-for-you.com.

Hauptpartner*innen